wollgras.de

Treffen:

Seminargruppentreffen 2003 Beeskow

Katrins Einladungs-Mail vom 4.4.2003

Hallo liebe Leute,
nicht zu fassen aber wahr - vor genau 20 Jahren haben wir in Rostock mit dem Studium angefangen...! Noch ein Grund mehr, uns zum diesjährig anstehenden Seminargruppentreffen möglichst vollzählig "zu sammeln". U.a. eben aus Gründen der Vollzähligkeit haben wir den Termin nun auf den

19. - 21. September 2003

gelegt, da vorher z.B. Hupfi und Klee ganz sicher nicht gekonnt hätten. In der Hoffnung, dass an jenem Wochenende nun alle/viele von uns Ihre Teilnahme zusichern können, möchte ich Euch um möglichst kurzfristige Rückmeldung bei mir bitten. Bitte teilt schnellstmöglich mit, ob Ihr kommen könnt/wollt und mit wieviel Personen ihr erscheint (bitte genau angeben wieviel Erwachsene, wieviele Kinder, Haustiere ...!).

Nach deutlich längerer Suche als gedacht/eingeplant habe ich jetzt für das betreffende Wochenende den Jugendökohof Beeskow (Oder-Spree-Seengebiet; Nähe Frankfurt/Oder) für uns reserviert (die meisten anderen Sachen waren entweder schon vergeben, zu klein, zu riesig, zu was weiß ich...!). Der entsprach nach meinen (ziemlich umfangreichen) Gruppenunterkunftsrecherchen außerdem am ehesten dem, was wir so wollen/brauchen

  • mehrere Gruppen/Aufenthaltsräume (denn mieses Wetter und eine gewisseTrennung in adulte und nichtadulte Vertreter könnte u.U. angenehm bis unumgänglich sein)
  • Overheadprojektor und Leinwand vorhanden (Wollgras...!)
  • relativ "mittige" und gut erreichbare Lage (ich gebe zu: die Berliner/Brandenburger sind natürlich "bevorteilt", aber da die diesjährig eigentlich "dran wärenden" Dresdener ihre Chance nicht genutzt haben, unsin südlichere Gefilde zu locken...!)
  • Objekt in genau richtiger Größe nur für uns allein (Achtung nicht von der Homepage irritieren lassen - per Mai eröffnen die nach grundlegenderSanierung neu mit 64 Plätzen!)
  • nette Umgebung (direkt an einem Seitenarm der Spree gelegen), Wald dicht hinter dem Grundstück, netter Ort mit historischem Stadtkern und und und
  • sehr gute Eignung für die kleineren und größeren Kid´s (ein paar Haus"viecher", Wiese, Lagerfeuer-und Grillplatz, Kegeln, Tischtennis, Volleyball, Fußball, Boote, Fahrräder etc. - alles zu unserer freien Verfügung)

Preise und einige weitere Detailinfos sind auf der Homepage nachzulesen. Preisverhandlungen sind nach genauer Mitteilung der tatsächlich teilnehmenden Personenzahl evtl. noch drin (denkbar: Gruppenpauschalpreis).

So - dies als erste Orientierung! Alles weitere folgt! Über Mithilfe/Ideen/Wünsche/Vorschläge/Anregungen bei der Organisation einer geplanten Aktion (Exkursion, Führung, Besichtigung oder ...?) wäre ich dankbar und froh (habe momentan beruflich einen "dicken Kopf" und nicht so viel Luft...!).

Meldet Euch schnell und seid alle auf das Allerherzlichste gegrüßt von

Katrin

 ...zur zweiten Mail

Wieso Wollgras?

Liebe Blumenfreunde, liebe Botaniker, hier geht es nicht um Eriophorum spec., hat aber damit zu tun:

Seit wir auf Exkursionen 1984 alle die hübschen Wollgrasbestände im Moor fotografierten und jeder seine zehn besten Dias (= rund 100mal Wollgras) zeigen durfte, gilt bei Vorträgen die Regel:

"Bitte kein Wollgras!"

Ganz zufällig verirrt sich immer wieder eins in die Diaserien... und hierher:

Zum Ort des Geschehens:

Raus in die Natur:

Paßwort hat mit Bulgarien zu tun - MB fragen!